Kai Meyer - Die Sturmkönige - Dschinnland

Veröffentlicht auf von yggdrasil

Titel: Die Sturmkönige - Dschinnland
Autor: Kai Meyer
Genre: Adventure,Fantasy
Aufmachung: Gebunden
Serie: Die Sturmkönige
Seiten: 432
Verlag: Gustav Lübbe
Erscheinungsdatum: 01.09.2008

 

Mit „Dschinnland“ hat Kai Meyer nun den Auftakt zu einer fünften Trilogie abgeliefert. Dieses Mal werden wir -wie der Titel schon verrät- in den nahen Osten, in das Gebiet von 1001 Nacht entführt.


Samarkand ist im 8. Jahrhundert nach Christus von der Außenwelt weitestgehend abgeschnitten. Vor 52 Jahren tauchten plötzlich Dschinne auf, die scheinbar durch wilde Magie entstanden sind. Jeder Mensch, dem sie habhaft werden konnten wurde umgebracht. Über ein Gebirge kann Samarkand zwar von China aus mit dem Nötigsten versorgt werden, ein durchdringen nach Bagdad hingegen scheint unmöglich zu sein. Aus Angst wurde im sagenhaften Samarkand die Ausübung von Magie verboten.
Doch genau damit verdient Tarik seinen Lebensunterhalt: Er nimmt an illegalen Wettrennen auf fliegenden Teppichen teil. Früher war der Sohn eines berühmten Schmugglers ebenfalls ein Schmuggler und hat auf geheimen Wegen das Dschinnenland mit seinem fliegenden Teppich durchquert.Nachdem er jedoch seine große Liebe an einen mächtigen Dschinn, den „Narbennarren“ verlor, gab er das Schmuggeln auf und ertränkte seinen Schmerz in billigem Wein den er mit eben jenen Wettrennen finanzierte.
Bei einem dieser Rennen rast er vor dem Palast des Sultans in eine geheimnisvolle Schönheit, die ihn bittet sie nach Bagdad zu bringen. Tarik lehnt ab, rechnet aber nicht mit seinem Bruder Junis, mit dem er seit langer Zeit kein Wort mehr gewechselt hat. Dieser macht sich mit der seltsamen Frau, die sich Sabatea nennt auf in die gefährliche Wüste. Tarik folgt den Beiden, die im Grunde keine Ahnung von der Wüste und ihren Gefahren haben. Werden sie es bis nach Bagdad schaffen? Und was führt Sabatea wirklich im Schilde?

Kai Meyer schafft es den Leser in die Welt von 1001 Nacht zu bringen. Er erzählt seine Geschichte in einem atmosphärisch dichtem Band, der alles bietet was das Leserherz begehrt: Spannung, Phantastik schön ausgearbeitete Charaktere und eine gute Portion Erotik, wie man sie auch in den hier bekannten „Originalgeschichten“ findet.
Anfangs mögen einen die doch oft recht knapp gehaltenen Kapitel irritieren, aber man gewöhnt sich schnell daran, dass eine Szene oder eine Handlungssequenz auch (meistens) ein Kapitel bekommt. Die Kapitel sind sinnvoll voneinander getrennt und auch passend betitelt.
Die Geschichte ist aus der Perspektive eines Erzählers geschrieben, der allwissend ist und so auch über das „Innenleben“ der Personen berichten kann, auch wenn er manches aus erzählerischen Gründen im Dunkeln lässt.
Vom Stil her schreibt Kai Meyer gut verständlich, flüssig und einfach zu lesen.
Das Buch an sich ist eine Hardcoverausgabe mit Schutzumschlag, der schön in dunklen Tönen gehalten ist und Silhouettenhaft zeigt, in welchem Land die Geschichte spielt. Die Schriftgröße ist für meinen Geschmack etwas zu groß und erinnert eher an ein Kinderbuch, was dem Lesevergnügen aber sicherlich kein Abbruch tut.

Der Autor Kai Meyer wurde 1969 geboren und hat bis heute rund 50 Bücher veröffentlicht. Hierzu gehören nicht nur Romane, sondern auch Drehbücher, die Vorlage für einen Comic-Album sowie (als Co-Autor) das Rollenspiel „Engel“. Der „Stern“ schrieb: „Kai Meyer schreibt Romane von großer sprachlicher Schönheit.“ Dem kann ich mich nur anschließen.

Alles in Allem ist dieser erste Band in sich stimmig und gut zu lesen. Auch die Handlung passt zusammen und liest sich flüssig. Es gibt nicht zu viele Protagonisten, neue Charaktere werden nach und nach eingeführt, so dass die Geschichte beim Lesen wächst. Ich jedenfalls freue mich bereits auf den nächsten Band – alleine schon, weil dieser hier mit einem Cliffhanger endet.

Diese Rezension entstand in freundschaftlicher Zusammenarbeit der RPG-Foren.com - Vielen Dank auch an den Gustav Lübbe Verlag.

Veröffentlicht in Medien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post