Joghurtbrot/ -brötchen

Veröffentlicht auf von yggdrasil

Gerade backen leckere Brötchen in meinem Backofen. Für den Teig benutze ich immer ein Rezept für Joghurtbrot. Aber ob Brot oder Brötchen - hauptsache es schmeckt nachher 

 

Das Rezept habe ich ursprünglich aus diesem Buch: Backen. Beste Rezepte

 

Allerdings habe ich etwas abgewandelt, allein schon weil es mich nervte bei einer Zugabe von 425 ml Joghurt (außerdem: Wer misst Joghurt bitteschön in "ml"???) immer Reste in den 500g Bechern zu haben...

 

Und noch was vorweg: Ich knete den Teig mit der Hand. Dadurch lässt sich sehr gut fühlen ob der Teig ok ist. Die Angaben im Rezept sind also ungefähre Werte, bitte nicht stur alles zusammenschütten.

 

Kochen hat schließlich eine Menge mit Gefühl zu tun!

 

Hier jetzt mein, leicht abgewandeltes, Rezept:

 

300g Dinkelvollkornmehl (Weizenmehl geht auch, wichtig ist nur das "Vollkorn")
300g Mehl (Ich nehme immer das 550er Weizenmehl)
1 Päckchen Backpulver 
1 TL Natron
2 EL Zucker
1 TL Salz
1-2 Eier verquirlt (je nach Größe, meistens nehme ich aber schon zwei Eier) 
500g Naturjoghurt

Das Ganze wird dann verknetet und wahlweise ein Laib daraus geformt oder kleine Brötchen. Beim verkneten gebe ich nach Gefühl nach und nach etwas Weizenmehl hinzu, ca. 100g.

 

Das Brot (bzw. die Brötchen) werden dann mit dem Messer oben kreuzförmig eingeschnitten und bei 190°C ca. 40 Minuten gebacken

 

(Brötchen brauchen bei 170°C ca. 12-15 Minuten).

 

So, und da meine Brötchen in der Zwischenzeit fertig sind werd ich jetzt frisch gebacke Brötchen genießen (und den Rest für die Arbeit belegen und einpacken).

 

Mjam!

Veröffentlicht in Hexenküche

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post